BIT

24.10.2018 Berufs- und Studieninformationstag BIT



BIT 2018



Psychologe, Jurist oder doch lieber Architekt?

ABI – was dann? Diese Frage haben Sie sich sicher auch früher gestellt oder Sie diskutieren das bereits mit Ihren heranwachsenden Kindern. Die richtige Studien- und Berufswahl ist eine der bedeutenden Weichenstellungen im Leben.Wir – der Elternbeirat - möchten wie jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem BuS-Team am CPG dazu beitragen, dass unsere SchülerInnen der Q11 und Q12 bessere Einblicke in die unterschiedlichen Studiengänge und Berufsfelder erhalten, für die sie sich interessieren. Mit unserem Berufs- und Studieninformationstag (BIT) möchten wir eine fundierte und praxisnahe Entscheidungshilfe bieten.


Um den BIT für die SchülerInnen so interessant wie möglich zu gestalten wurde bereits eine Befragung unter den SchülerInnen durchgeführt.


In 3 Durchgängen à 30 Minuten präsentieren die ReferentInnen vor kleineren Schülergruppen ihr Aufgabengebiet, erzählen aus dem Nähkästchen oder beantworten einfach Fragen.


Der Berufs- und Studieninformationstag 2018 findet statt

am Freitag, 23.11.2018

von 17.00 Uhr – 19.30 Uhr

im CPG Gilching

Alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10 sind ebenfalls eingeladen.


Für den Elternbeirat

S. Deutinger, P. Hausmann, B. Schulz, A. Thoma

 

04.05.2018 BIT Berufs- und Studieninformationstag 2018

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail


SAVE THE DATE


Informationen zum Berufs- und Studieninformationstag

(BIT) 2018  für die Q 11 und 12 ....


Der nächste BIT findet statt

am Freitag, 23.November 2018 ab 16:45 h .


Erstmalig gemeinsam

für die Q11 und 12 des Schuljahres 2018/2019.


weitere Infos folgen demnächst...



   

Bericht vom BIT 19.05.2017

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Berufs- und Studien Informationstag BIT 2017 


Einen ganz herzlichen Dank möchten wir den über vierzig ReferentInnen und StudentInnen aussprechen, die uns in diesem Jahr an unserem Berufs- und Studieninformationstag am Freitag, den 19.05.2017 unterstützt haben

Mit ihrer Mitwirkung konnten wir ein beachtliches und breit gefächertes Angebot an ReferentInnen gewinnen, die ihren Beruf den SchülerInnen der Q 11 vorstellten. StudentInnen, die aus ihrem Studium berichteten, rundeten die Vorträge ab.

Die Veranstaltung leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung der zukünftigen AbiturientInnen.


Das BIT Team 2017


   

Bericht über den BIT vom 08.04.2016

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Abitur – und was dann?

Berufs-und Studieninformationstag (BIT) vom 08.04.2016

am CPG

Was genau macht eigentlich ein Jurist? Und wie sieht der Alltag eines Chemikers aus? Ist das wirklich ein spannender Beruf? Oder werde ich doch Kameramann? Fragen über Fragen, die die künftigen AbiturientInnen beschäftigen.


Antworten erhielten die SchülerInnen beim diesjährigen BIT, der am Freitag, den 8. April 2016 vom Elternbeirat und dem BuS-Team des Lehrerkollegiums mit großem Engagement organisiert worden war. Insgesamt 33 Referenten aus 22 verschiedenen Berufssparten und Studienrichtungen gaben Einblick in ihre Ausbildung, ihren Werdegang und ihre momentane Tätigkeit. Aktuelle Informationen von Studenten vervollständigten das Bild.

Zum Auftakt der Veranstaltung hießen Herr Direktor Meyer,  Herr Schwab vom BuS-Team und Frau Dr. Sachtleben vom Elternbeirat die ReferentInnen und SchülerInnen herzlich willkommen. Alle SchülerInnen aus der Q11 sowie der Q12 und der 10. Klassen waren eingeladen und hatten nach der Begrüßung die Möglichkeit drei verschiedene Vorträge anzuhören. Anschließend konnten sie ihre Fragen stellen. Bereits in den kurzen Pausen gab es Diskussionen zwischen den SchülerInnen, ob man vielleicht doch Regie studieren sollte oder besser Sportmarketing? Auf jeden Fall konnten viele Fragen der SchülerInnen beantwortet und ihnen neue Perspektiven aufgezeigt werden. Vielleicht wurde auch einfach der bisherige Berufswunsch bestätigt.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung gab es für unsere engagierten ReferentInnen noch einen Umtrunk in der Mensa verbunden mit einem lebhaften Gedankenaustausch.

 An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unsere ReferentInnen aus dem Kreis der Elternschaft und ehemaligen CPG-SchülerInnen sowie den Helfern von der Technik!

 Für den Elternbeirat

Das BIT Team 2016